Radtour Radweg San Lorenzo San Remo Ligurien Küstenstraße

Radtour Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009
europaradtouren.de
Radtour Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Alassio - Nizza
5. Etappe (Mittwoch,09. September 2009)
Etappendaten
Etappenlänge: 109 km
Aufstieg gesamt: 791 m
Abfahrt: 09:15 Uhr
Ankunft: 15:50 Uhr
Nettofahrzeit: 4 h 48 min
Fahrzeit + Pausen: 6 h 35 min
v Ø (netto): 22,6 km/h
v Ø mit Pausen: 16,6 km/h
Detaillierte Route auf Alltrails
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 28°C

Bericht

Heute lassen wir die Tour mit einer leichten Etappe entlang der Küste ausklingen. Das Wetter ist ideal. Vom  Start weg haben wir angenehme Temperaturen. Wir fahren überwiegend auf der Küstenstraße, nur auf einem ca. 15 - 20 km langen Abschnitt zwischen San Lorenzo und San Remo nehmen wir einen Radweg, über dessen Existenz ich in einem Rad-Forum erfahren habe. Der Radweg wurde auf einer alten Bahntrasse hergerichtet (die Bahn wurde hier weiter ins Landesinnere verlegt, so dass die Trasse frei wurde) und soll in Zukunft noch weiter verlängert werden. Er ist sehr gut ausgebaut (zwei Radspuren, eine Fußgängerspur, Notrufsäulen, zahlreiche Rastplätze mit Bänken, Toilettenhäuschen und Wasserhähne, beleuchtete Tunnel), weist keine nennenswerten Steigungen auf und führt außerorts in Sichtweite der Küste entlang. Auch innerorts kommt man zügig voran. Der krasse Gegensatz ist die Küstenstraße. Die zahlreichen Ortsdurchfahrten erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und nehmen viel Zeit in Anspruch, da starker Verkehr, viele Abbieger, Ampeln, kleine Rückstaus, sowie Fußgänger am Zebrastreifen. Außerorts ist der Verkehr etwas weniger und erträglich, da wenig Schwerlastverkehr unterwegs ist und die Italiener wie gewohnt sehr rücksichtsvoll fahren. Durch die bekannten Küstenorte Imperia, San Remo, Bordighera, Ventimiglia und Menton gelangen wir nach Monaco. Im Gewirr von Monte-Carlo verlieren wir uns aus den Augen. Dank Handy können wir aber Kontakt aufnehmen und verabreden uns in Nizza am Bahnhof. Dort treffen wir uns wieder und kaufen die Bahnfahrkarte nach Valence Ville. Heute fahren wir noch mit dem Zug bis Marseille (RE 17490, Nizza ab 16:32, Marseille an 18:59, Fahrrad kann in den meisten Nahverkehrszügen mitgenommen werden, siehe Reiseauskunft der DB), wo wir in einem Hotel übernachten.

Landschaftlich hervorzuhebende Abschnitte: gesamter Küstenstreifen (aber nur zwischen den Ortschaften)

Verkehr:  Innerorts meist sehr viel Verkehr, sonst viel bis mäßig Verkehr, wenig Schwerlastverkehr

Übernachtung: Hotel** 23 EUR im Zweibettzimmer ohne Frühstück
Bewertung: Zimmereinrichtung auf relativ niedrigem Niveau, Zimmer zur Straßenseite und bis früh Morgens Krach
Abendessen bei Mc Donalds

Bild 1: Blick von der SS1 auf die Küste (im Hintergrund Alassio)
Bild 2: Breite Küstenstraße zwischen Alassio und Imperia
Bild 3: Starker Verkehr bei der Ortsdurchfahrt in Imperia
Bild 4: Radweg San Lorenzo - San Remo auf alter Bahntrasse
Bild 5: Rastplatz an Radweg San Lorenzo - San Remo
Bild 6: Radweg San Lorenzo - San Remo auf alter Bahntrasse
Bild 7: Im Hintergrund Menton
Bild 8: Monaco (Monte-Carlo)
Bild 9: Nizza
Zurück zum Seiteninhalt